AGB für Beratung/ 1:1 Coaching
Allgemeine Geschäftsbedingungen für Beratung/ 1:1 Coaching
1. Geltungsbereich, Klient*inneninformationen
Für alle geschäftlichen Kontakte zwischen Isabelle von Abendroth und ihren Klient*innen gelten ausschließlich die nachstehend aufgeführten Allgemeinen Geschäfts- und Teilnahmebedingungen (AGB) in der jeweils gültigen Fassung.
In diesen AGB bedeutet „Ich“/“mich“/“mein“ Isabelle von Abendroth, und „Sie“/“Ihr“ bedeutet Sie als Klient*in.
Abweichungen von diesen Bedingungen und Nebenabreden bedürfen der Schriftform.
Mit der Buchung einer Beratung erkennen Sie als Klient*in diese AGBs an.
2. Definitionen
„Honorar“ bezeichnet den Betrag, den Sie mir für die Beratung zahlen.
„Beratung“ bedeutet Elternberatung/ Coaching (einschließlich, aber nicht beschränkt auf einzelne 1:1 Beratungsgespräche, 1:1 Coachings einschließlich mehrerer Beratungsgespräche und Gruppencoachings), wie von Ihnen gebucht.
„Beratungsgespräch“ bedeutet ein Einzelgespräch für 60 oder 120 Minuten.
3. Isabelle von Abendroth Status
Die Beratung erfolgt durch mich, Isabelle von Abendroth, als zertifizierte Erziehungsberaterin, systemischer Elterncoach (IFW) und systemische Beraterin (DGSF).
Ich bin als unabhängige Kleinunternehmerin tätig. Nichts hierin wird als solches angesehen oder ausgelegt, um ein Arbeitgeber-Arbeitnehmer-, Joint-Venture-, Partnerschafts- oder Agenturverhältnis zwischen mir und Ihnen für irgendeinen Zweck zu schaffen.
4. Klient*instatus
Indem Sie Beratung bei mir buchen, garantieren Sie das: (i) Sie sind rechtlich in der Lage, verbindliche Verträge abzuschließen; und (ii) Sie sind mindestens 18 Jahre alt.
5. Buchung eines Beratungstermins
Die Buchung einer/s Beratung/Coachings, bzw. Beratungspakets erfolgt über die Homepage isabelle-von-abendroth über mein Kontaktformular oder meinen Online-Buchungskalender.
Die Buchung einer Beratung erfolgt nach einem ersten kostenfreien Kennenlerngespräch. Das Kennenlerngespräch wird über die Homepage isabelle-von-abendroth.de über mein Kontaktformular oder meinen Online-Buchungskalender vereinbart.
In rechtlicher Hinsicht stellt die Beratung einen Dienstvertrag im Sinne des Paragraphen 611 Bürgerlichen Gesetzbuches dar. Die Buchung einer Beratung über die Webseite (per E-Mail oder per Telefon) seitens der*des Klient*in stellt im Rahmen des Beratungsvertrages den Auftrag zur Erbringung der Dienstleistung dar.
Ich stimme zu, Ihnen Beratung anzubieten, und Sie erklären sich damit einverstanden, das Honorar für die Beratung gemäß diesen ABG zu zahlen.
Das genaue Datum und die genaue Uhrzeit, zu der ich ein Beratungsgespräch anbiete, wird vereinbart, wenn Sie einen Beratungstermin über meinen Online-Buchungskalender buchen oder wenn beide Parteien einen Termin per E-Mail bestätigen.
Die Höhe des Honorars richtet sich nach den auf isabelle-von-abendroth.de angegebenen Honorars. Mit der Buchung einer Beratung erklären Sie sich damit einverstanden, das Honorar bei der Buchung, wie in der Bestätigungs-E-Mail oder in der Rahmenvereinbarung bei 1:1 Coaching angegeben, vollständig zu bezahlen.
Ein genereller Anspruch auf die Beratung besteht nicht; ich behalte mir die Zulassung zur Beratung im Einzelfall vor. Dies geschieht nur nach meinen rechtlichen und ethischen Verpflichtungen und meinem Wunsch, keine Person zu diskriminieren, und in Übereinstimmung mit dem Antidiskriminierungsgesetz.
Eine online-Beratung erfolgt per Videochat. Sie als Klient*in sorgen dafür, dass von Ihrer Seite die technischen Voraussetzungen gegeben sind (Internetverbindung, Kamera, Installation des Videochat-Programms).
Eine Beratung vor Ort findet in den Räumlichkeiten in Neustadt an der Weinstraße statt, die ich Ihnen vor dem Beratungstermin mitteile.
6. Grenzen der Beratung
Sie verstehen und stimmen zu, dass die von mir angebotenen Beratung keine Therapie ist und nicht an die Stelle einer psychologischen Therapie oder einer persönlichen Teilnahme an einer umfassenden psychologischen Therapie treten kann.
Es liegt in Ihrer Verantwortung, bei Bedarf eine geeignete Therapie zu suchen.
Sie verstehen, dass alle Ergebnisse der Beratung von Ihren eigenen Handlungen abhängig sind. Sie nehmen an der Beratung mit dem Verständnis teil, dass Sie die volle Verantwortung für Ihre Handlungen und ihre Folgen tragen.
7. Widerrufsbelehrung
Sie haben das Recht, Ihre Beratung gemäß § 3 des Fernabsatzgesetzes vor dem (ersten) Beratungstermin zu stornieren. Sie können Ihren Beratungstermin innerhalb von 2 Wochen nach Buchung bzw. Abschluss ohne Angabe von Gründen widerrufen.
Siehe auch 13. Ihre Verpflichtungen und Stornogebühren.
8. Haftungsausschluss
Die Teilnahme an Beratung geschieht auf eigene Gefahr. Die Haftung für Ergebnisse aus Ihrer Beratung sowie für etwaige negative Folgen, Schäden und Verluste, die im Zusammenhang mit der Beratung entstehen können, soweit kein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten meinerseits vorliegt, werden ausgeschlossen.
Bei Verweisen auf Angebote Dritter, z.B. durch Links, wird keine Haftung für die Inhalte dieser Anbieter übernommen. Sofern ich nicht ausdrücklich etwas anderes erkläre, unterstütze ich durch die Verlinkung mit Angeboten Dritter keine Meinungen oder Tatsachenbehauptungen, die durch Angebote Dritter veröffentlicht oder dargestellt werden, und behaupte diese nicht als meine eigenen.
9. Vertraulichkeit
Für meine Beratung gilt eine Vertraulichkeitspolitik. Gemäß § 203 StGB sowie aus ethischen Gründen verpflichte ich mich zur Verschwiegenheit (Offenlegung von Privatgeheimnissen).
Ich verpflichte mich, keine Informationen, die Sie mir in irgendeiner Weise in einem Beratungsgespräch zur Verfügung stellen, weiterzugeben – es sei denn, in dem unwahrscheinlichen Fall, dass ich gesetzlich dazu verpflichtet bin.
10. Hinweise zur Datenverarbeitung
Im Rahmen der Abwicklung der Beratung werden Ihre personenbezogenen Daten gespeichert, damit ich Ihnen die Beratung bestmöglich anbieten kann. Dabei beachte ich die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes und Teledienstdatenschutzgesetzes.
Mit der Buchung einer Beratung und Ihrer Zustimmung dieser AGB erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten gespeichert werden.
Weitere Informationen zur Einwilligung der Teilnehmerinnen und zur Datenerfassung, -verarbeitung und -nutzung finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.
11. Honorar / Zahlungsmodalität
Bei der Buchung eines Kennenlerngesprächs fällt für Sie als Klient*in kein Honorar an.
Bei der Buchung einer „Akute Hilfe“ 1:1 Coachings fällt für Sie als Klient*in (online oder vor Ort in Neustadt an der Weinstraße) ein Honorar von insgesamt 110,00 Euro* **pro Zeiteinheit (à 60 Min.) an.
Bei der Buchung des 1:1 Coachingpakets Perspektivwechsel fällt für Sie als Klient*in ein Honorar von insgesamt 500,00 Euro* an.
Bei der Buchung des 1:1 Elternpaar-Coachingpakets Du.Ich.WIR-Familienglück fällt für Sie als Klient*in ein Honorar von insgesamt 620,00 Euro an.
Bei der Buchung des 1:1 Inner Circle Coachingpakets Glückssprechstunde fällt für Sie als Klient*in ein Honorar von insgesamt 59,00 Euro an.
* Alleinerziehende erhalten – 15 % auf den regulären Preis meiner Angebote
** Elternpaaren berechne ich + 15 % auf den regulären Preis meiner Angebote.
Wenn Sie ein Coachingpaket buchen, müssen alle vereinbarten Termine innerhalb von dem in der Beratungsvereinbarung festgelegten Zeitraums stattfinden.
Abweichungen von den genannten Gebühren und Nebenabreden bedürfen der Schriftform und müssen von beiden Parteien vereinbart werden.
Der Honorarbetrag ist aufgrund der Kleinunternehmerregelung umsatzsteuerbefreit (§19 Nr.1 UstG.).
Da ich eine Privatpraxis bin, können die Kosten in der Regel nicht über einen öffentlichen Träger abgerechnet und auch nicht von der Krankenversicherung übernommen werden. Sie sind Selbstzahler*in. Eventuell können die Kosten bei der Einkommenssteuer geltend gemacht werden. Bitte fragen Sie dazu Ihre*n Steuerberater*in.
Bezahlung
Das Honorar ist nach den Angaben bei der Online-Buchung in Euro per Banküberweisung an Isabelle von Abendroth spätestens 48 Stunden vor dem (ersten) vereinbarten Beratungstermin zu zahlen.
- per Überweisung an Isabelle von Abendroth: DE29 4306 0967 6020 8225 00
Verwendungszweck: Rechnungsnummer_Name Teilnehmer*in
Sie verstehen und stimmen zu, dass ich mir im Falle einer Nichtzahlung oder eines Zahlungsverzugs das Recht dazu vornehme: (i) Zinsen auf eine verspätete Zahlung zu berechnen; (ii) eine Entschädigung für alle angemessenen Inkassokosten zu verlangen, die mir von Ihnen entstehen, falls Maßnahmen zur Erlangung eines Ausgleichs auf dem Konto ergriffen werden.
Die Bezahlung ist innerhalb von zehn Tagen nach Rechnungseingang zur Zahlung fällig.
12. Meine Verpflichtungen, Terminabsage und Rückerstattungsrichtlinien
Ich verpflichte mich als Beraterin, die Beratung in Übereinstimmung mit diesen AGB zu erbringen.
Für den Fall, dass ich einen Beratungstermin aus irgendeinem Grund absagen muss, biete ich Ihnen einen neuen Termin für das Beratungsgespräch an und für Sie entstehen keine zusätzlichen Kosten. Für den Fall, dass es nicht möglich ist, Ihnen einen neuen Termin anzubieten, erstatte ich Ihnen das Honorar für das nicht erbrachte Beratungsgespräch vollständig bzw. bei einem prozessbegleitenden Coachings anteilsweise für die nicht erbrachten Beratungsgespräche zurück.
Für den Fall, dass Sie das Coaching während des Coaching-Zeitraums beenden möchten, bitte ich Sie mir innerhalb von 48 Stunden nach dem letzten Gespräch eine schriftliche Mitteilung zukommen zu lassen. In diesem Fall werden die bis dahin erbrachten Beratungsgespräche bis zur Höhe des Honorars des Coachingpakets einzeln nach dem Honorar eines Einzelgesprächs (110,-€) berechnet und das ggf. darüber hinaus bereits bezahlte Honorar zurückerstattet.
Im Falle einer Rückerstattung gilt die Beratungsvereinbarung als gekündigt. Ich bin Ihnen gegenüber nicht verpflichtet, Beratung zukünftig durchzuführen, und Sie haften nicht für zukünftige fällige Raten, sofern Sie keine weiteren Beratungsgespräche mehr wünschen.
Weitergehende Haftungs- und Schadenersatzansprüche sind ausgeschlossen.
Siehe auch 7. Widerrufsbelehrung.
13. Ihre Verpflichtungen und Stornogebühren
Sie verpflichten sich dazu, zu Ihren vereinbarten Beratungsterminen rechtzeitig zu erscheinen und zur aktiven Teilnahme am Coaching-Prozess.
Bei Online-Beratungsterminen sorgen Sie dafür, dass von Ihrer Seite die technischen Voraussetzungen gegeben sind (Internetverbindung, Kamera, Installation des Videochat-Programms).
Wenn ein Beratungsgespräch (online oder vor Ort) aus von Ihnen zu vertretenden Gründen (z.B. technische Voraussetzungen oder Nichterscheinen) nicht zum geplanten Termin stattfindet, muss das Honorar vollständig bezahlt werden bzw. wird im Falle eines Coachingpakets nicht neu vereinbart.
Wenn Sie Ihr 1:1 Coaching bis zu 4 Tagen (Werktagen) vor dem geplanten Termin stornieren, fallen keine weiteren Kosten an. Das bezahlte Honorar wird zurückerstattet bzw. das Beratungsgespräch kann neu vereinbart werden.
Eine kurzfristige Absage führt zu einem Verdienstausfall. In diesem Fall wird eine Stornogebühr fällig:
- Bei einer Absage innerhalb von 3 Tagen (Werktagen) vor dem vereinbarten Beratungstermin wird die Hälfte der vereinbarten Gebühr fällig.
- Bei einer Absage innerhalb von 2 Tagen (Werktagen) vor dem vereinbarten Beratungstermin, so ist das vereinbarte Honorar in voller Höhe zu zahlen. Im Falle eines Stundenpakets kann der Beratungstermin nicht neu vereinbart werden.
Stornierungen können nur bis 17.00 Uhr akzeptiert werden. Erfolgt eine Stornierung an einem Werktag nach 17.00 Uhr, so gilt sie als am folgenden Tag erfolgt.
Stornierungen, die am Wochenende oder an einem Feiertag (per E-Mail oder Telefon) eingehen, können erst ab dem nächsten Werktag angenommen werden.
Im Rahmen des Coachingpakets können Beratungsgespräche bis zu 48 Stunden vor dem Termin neu terminiert werden.
Für den Fall, dass Sie einen Beratungstermin verschieben möchten, sind Sie hiermit einverstanden, dass ich nicht garantieren kann, dass ich diesen auf Ihren Wunschtermin verschieben kann.
Weiter sind Sie hiermit einverstanden, dass der neue einzelne Beratungstermin innerhalb von 30 Tagen und der neue Zeitraum eines Coachingpakets innerhalb von 180 Tagen ab Abschluss der Beratungsvereinbarung stattfinden muss.
Sie informieren mich umgehend, wenn: (i) vor der Durchführung der Beratung Sie irgendwelche besonderen Anforderungen an die Beratung haben (ii) Sie sagen oder tun etwas in einem Beratungsgespräch, womit Sie sich nicht wohl fühlen; und (iii) Sie Bedenken haben hinsichtlich der Art und Weise, wie wir arbeiten.
14. Änderungsvorbehalte
Ich behalte mir vor, vor oder während der Beratung erforderliche inhaltliche und organisatorische Änderungen und Abweichungen vorzunehmen, sofern diese den Gesamtcharakter der Beratung nicht wesentlich verändern.
Über erforderliche Änderungen werde ich Sie unverzüglich informieren.
15. Rechtliche Hinweise
Alle rechtlichen Hinweise, die gemäß diesen AGB zu erfolgen haben, bedürfen der Schriftform (einschließlich E-Mail). Eine Benachrichtigung per E-Mail gilt mit dem Versand als erfolgt.
16. Höhere Gewalt
Die Haftung für einen Verstoß gegen diese AGB aufgrund von Verzögerungen bei der Durchführung oder Nichterfüllung meiner Verpflichtungen in Bezug auf Beratung, wenn die Verzögerung oder Nichterfüllung auf einen Grund zurückzuführen ist, der außerhalb meiner angemessenen Kontrolle liegt, wird ausgeschlossen.
17. Vollständige Vereinbarung
Diese AGB bilden zusammen mit der Buchungsbestätigung und bei einem Coachingpaket mit der Beratungsvereinbarung den Beratungsvertrag zwischen den Parteien und schließen alle anderen Vereinbarungen oder Absprachen jeglicher Art, ob mündlich oder schriftlich, im Zusammenhang mit der Beratung aus.
18. Salvatorische Klausel
Wenn der sachlich zuständige Gericht einzelne Bestimmungen dieser AGB als nicht rechtswirksam, für ungültig, rechtswidrig oder nicht durchsetzbar hält oder ihre Rechtswirksamkeit durch einen späteren Umstand verlieren sollte oder sollte sich in diesen AGB eine Lücke herausstellen, so wird hierdurch die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
19. Gerichtsstandsvereinbarung
Für eventuelle Streitigkeiten gilt die örtliche Zuständigkeit des sachlich zuständigen Gerichts.