Pippi Langstrumpf

Schau Dir diese wunderbare Kurve deiner Wichtigkeit an! Sie ist kein Zeugnis deines Versagens, sondern der beste Fahrplan für deine Gelassenheit.

Wenn Dein Teenager mit 15 meint, er wisse alles besser („Wer ist Mami!“), dann jubel innerlich! Er grenzt sich ab, um stark zu werden – das ist ein Riesen-Erfolg deines Erziehungsjobs. Nimm diese „Ablösung“ bitte niemals persönlich. Das ist sein Wachstumsschmerz, nicht deine Kündigung!

Du darfst in dieser Phase tief durchatmen und loslassen. Du bist nicht mehr die „Managerin“, die alles lösen muss, sondern die Basis, auf die sich Deine Kinder immer verlassen können, wenn sie Unterstützung brauchen. Für diejenigen für Euch, die gerne managen, Hausaufgaben mitmachen wollen, mitentscheiden, welche Frisur getragen wird, auf regelmäßigen Obstkonsum bestehen, ist es sicher nicht leicht, diesen Satz auszuhalten „Wer ist Mami?“. Die Reaktionen der Kinder sprechen für sich.

Aber das Allerschönste: Die Kurve dreht sich wieder! Mit den Jahren (ab 25 bis 75) kehrst du als unverzichtbarer Halt und Lieblingsmensch zurück (bis „Wie gerne würde ich jetzt Mami fragen“).

Ich habe viele Eltern erlebt, die so traurig, verzweifelt und wütend darüber sind, dass sich die Kurve nach unten bewegt. Lass Dich in den turbulenten Phasen nicht beirren: Deine Liebe und Deine Weisheit sind zeitlos. Die Art, wie Deine Kinder es Dir mitteilen, dass sie Dich brauchen, ändert sich nur. Du bist und bleibst der wichtigste, liebste und vertrauteste Mensch– egal in welchem Alter! Das entspannt! nicht mehr die „Managerin“, die alles lösen muss, sondern die Basis, auf die sich Deine Kinder immer verlassen können, wenn sie Unterstützung brauchen. Für diejenigen für Euch, die gerne managen, Hausaufgaben mitmachen wollen, mitentscheiden, welche Frisur getragen wird, auf regelmäßigen Obstkonsum bestehen, ist es sicher nicht leicht, diesen Satz auszuhalten „Wer ist Mami?“. Die Reaktionen der Kinder sprechen für sich.

Aber das Allerschönste: Die Kurve dreht sich wieder! Mit den Jahren (ab 25) kehrst du als unverzichtbarer Halt und Lieblingsmensch zurück (bis „Wie gerne würde ich jetzt Mami fragen“).

Ich habe viele Eltern erlebt, die so traurig, verzweifelt und wütend darüber sind, dass sich die Kurve nach unten bewegt. Lass Dich in den turbulenten Phasen nicht beirren: Deine Liebe und Deine Weisheit sind zeitlos. Die Art, wie Deine Kinder es Dir mitteilen, dass sie Dich brauchen, ändert sich nur. Du bist und bleibst der wichtigste, liebste und vertrauteste Mensch– egal in welchem Alter! Das entspannt! Du bist wichtig als Mutter!

Weitere Artikel, die Dich interessieren könnten:

5 Gründe, warum Langeweile gut für Kinder ist

5 Gründe, warum Langeweile gut für Kinder ist

„Es ist so langweilig, was soll ich machen?“ – kennst Du diesen Satz und nervt er Dich auch so sehr? Am liebsten würden wir jetzt zahlreiche Vorschläge machen, was unser Kind tun oder spielen sollte. Auch wenn dies qualvolle Minuten mit Nörgelei sein können, lohnt es...

mehr lesen
Dein Kind ist anders als Du – wie anstrengend

Dein Kind ist anders als Du – wie anstrengend

Dein Kind ist anders als Du? Kennst du das Gefühl? Manchmal schauen wir unsere Kinder an und haben ganz bestimmte Vorstellungen, wie sie sein sollten. Sie sollen wie wir ehrgeizig, empathisch oder wettbewerbsliebend sein, musikalisch wie der Großvater oder sportlich...

mehr lesen
Isabelle von Abendroth - elternworkshops & coaching

Ich bin Isabelle, Elterncoach und 3-fach Mutter.

Ich gebe Dir Sicherheit im Umgang mit Deinem Kind.

Erfahre hier mehr über die Möglichkeiten mit mir zusammenzuarbeiten. In meinen Programmen bekommst Du viele Impulse, Perspektivwechsel und Ideen, wie Dein Alltag mit Kindern entspannter, leichter und harmonischer wird. Wir schauen auf Dein Kind und auch auf Dich, was Ihr beide braucht.

Entspannt durch die Adventszeit

Bevor Du gehst, hol Dir hier noch meinen wöchentlichen Newsletter

 

Isabelles Mittwochs-Impuls

und erhalte gratis mein Gratisheft "Entspannt durch die Adventszeit"